unihoc.ch

Die Schaufel biegen

So biegst du deine Unihockey Schaufel richtig!

Jede Unihockeyschaufel besitzt bei ihrer Auslieferung bereits eine Vorbiegung. Die meisten Schaufeln sind dabei nur moderat gebogen, um eine saubere Technikausübung sowie präzise Pässe und Schüsse nicht zu beeinträchtigen. Andere sind stärker geformt, insbesondere in der Spitze, um den Ball besser führen zu können oder besondere Tricks, wie z.B. die Zorro Moves zu ermöglichen.

Warum biegt man eine Schaufel überhaupt?
Jeder Spieler ist verschieden und so auch sein Material. Während der eine Spieler auf Grund seiner technischen Fertigkeiten eine gerade Schaufel bevorzugt, unterstützt eine stärker gebogene Schaufel andere Spieler beim Ballführen oder Tricksen. Viele Spieler biegen ihre Schaufel leicht nach oben und erzeugen damit das so genannte "Open Face". Damit werden hohe Schüsse erleichtert, flache Pässe jedoch erschwert. Auch die Spitze oder Nase wird noch etwas nach innen gebogen, damit der Ball in schnellen Kurven leichter am Schläger bleibt und die Ballkontrolle verbessert wird.

Sollte ich meine Schaufel biegen?
Ja und nein! Wenn du eine ausgereifte Technik besitzt, dann kommst du vermutlich mit einem moderat vorgebogenen Blade ausgezeichnet klar. Oftmals hilft aber eine kleine Nachbesserung beim Schiessen und Ballführen. Probiere verschiedene Biegungen aus. Du wirst schnell merken, wo die Vor- und Nachteile von schwacher und starker Schaufelbiegung liegen.

Was muss ich beim Biegen beachten?
Bringe einen grossen Topf Wasser zum Kochen. Tauche die Schaufel für ca. 30 Sekunden gleichmässig ein. Das Material ist nun weich. Biege die Schaufel in die gewünschte Form und halte sie im gebogenen Zustand unter fliessend kaltes Wasser, bis sie vollkommen abgekühlt ist. Je schneller du die heisse Schaufel abkühlst, desto besser bleibt sie in der gewünschten Form. Beachte, dass sich die Schaufel in den folgenden Minuten noch ein wenig zurückbiegen kann. Fertig!